Über mich

Kompetenzfelder

  • Systemsimulation
  • Technologieanalyse
  • Datenstrukturierung und -verarbeitung
  • Effizienzcoaching
  • MVP-Optimierung

Ausbildung / Werdegang

  • SCRUM Master
  • Systems Integration Engineer bei MEON Medical Solutions GmbH&CoKG
  • Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Experimentalphysik der TU Graz
  • PCAM Doktorat in technischer Physik an der TU Graz

In mehr als 10 Jahren in der Messgeräteentwicklung konnte ich im universitären sowie privatwirtschaftlichem Umfeld Erfahrung sammeln. Meine ingenieurwissenschaftliche Ausbildung und die breite Verteilung meiner Interessengebiete lassen mich jeden Schwachpunkt einer Idee aufdecken.

Jede Idee hat ihre Stärken – und ihre Schwachpunkte. Das Wissen über eine Seite alleine reicht nicht aus, man muss auch wissen wo die Grenzen der Idee liegen.

In meiner hauptberuflichen Tätigkeit widme ich mich der Entwicklung von medizinischen Messgeräten. Dabei fokussiere ich mich vor Allem auf die Organisation und die Entwicklung des Entwicklungsteams. Der Aufbau standardisierter Ressourcen zur Messdatenanalyse sowie einer Infrastruktur zur Nutzung intelligenter Systeme im Entwicklungsalltag ermöglichen auch in den effizientesten Teams eine signifikante Weiterentwicklung.

Vor der Gründung des Ingenieurbüros begegneten mir immer wieder Situationen, in denen ganze Organisationen in Entwicklungsschleifen gefangen waren. Diese entstehen vor Allem bereits zu Beginn eines Entwicklungsprojektes und verschlingen immer größere Mengen an Ressourcen, umso später im Projekt sie auftreten. Ich habe mir auf den Banner geschrieben dieses Problem an der Wurzel zu packen und den Unternehmen zu helfen, ihre Entwicklungsideen bereits vor der eigentlichen Entwicklung gegen vorhersehbare Widrigkeiten abzuhärten.

Beiträge